Personal development in nature and in motion

The Special Feature
of WanderCoaching Seminars

Union of Nature, Movement & Coaching

There are moments in life in which it is suddenly crystal clear that it's all about you now. It's for you and only you to find out, how to make the best decisions, how to live a more meaningful life, what to discover next, what to let go off, where to get energy from or what step to take next.

Coaching as a method of personal development holds the assumption that you know exactly what's best for you, and where your next developmental step will take you to. Hiking grants an access which is faster and more direct than the one that takes place in a closed room in a classical setting.

What keeps you from acting the way you feel?

WanderCoaching Seminars integrate specific elements, which are especially effective when combined:

  • A timeout of several days’ duration help to get distance from the daily routine
  • Moving of body and mind
  • the Power of nature
  • the Exchange with others who are moved my similar issues
  • the Supervision of the inner processes through experienced coaches

This way WanderCoaching moves you in the true sense of the word – your body and mind, your desires and beliefs, and your future.

The Power of Nature and Movement

Many of us are familiar with day-to-day work carried out within walls. Workshops, Seminars, Meetings … The air is standing still. Nothing moves. We feel trapped and locked-up.

What if there was space to see the deep blue sky, space to feel into the springiness of our own steps, space to listen to the gurgling of a brook, space to feel the wind in one's face and to smell the aromatic forest floor? der eigenen Schritte nachzuspüren, dem Plätschern eines Baches zu lauschen, den Wind im Gesicht zu spüren, den würzigen Waldboden zu riechen?

In direct contact with nature we humans are more receptive to new ideas, more open to unusual thoughts and it's far more easy to connect with our own feelings. Already after a few hours spent in nature our immune systems gets a boost, blood pressure, cortisol and the pulse rate drop, and along with them the stress level. Peace enters creating space for necessary changes.

The healing effect of nature is long known in Japan where the therapeutical wood-bathing “shinrin yoku” is used. The Ludwig Maximilian University in Munich is doing research in this respect. Through movement this positive effect is even more increased. The two combined support certain qualities of exploration: It becomes easier to change perspectives and to think out of the box, our creativity gets a boost and new ideas appear, we are simply more open and curious.

Our willingness to retreat from everyday life and to focus on inner movements creates space for deep self-realization and gives orientation. The vastness of the mountains and the perfect order of nature, her diversity, her richness and her beauty open our eyes for fullness, everything that already exists and can be made fruitful. Die Weite der Berge und die perfekte Ordnung der Natur, ihre Vielfalt, ihr Reichtum und ihre Schönheit öffnen den Blick für die Fülle, für all das, was im Leben schon da ist und was man produktiv nutzen kann.

Our Philosophy

We strongly believe that successful development draws from abundance. It integrates all experiences already made as a precious resource. We happen to believe that profound foresightful change rests on our acknowledgement of our own goals, skills, wishes and hopes. Being in the mountains and moving allows us to meet ourselves and others way differently than in our normal course of life: deeply and very personally. Especially in times of redirection it is important to get in contact with yourself. Hiking, nature, exchange with other participants and the professional support through our coaches provide assistance in this regard.

On which topics does a WanderCoaching make a difference?

People come to WanderCoaching with different concerns and questions:

  • Decisions or upheavals in life that require a reorientation
  • Feelings of meaninglessness or crisis of meaning, overburdening or dissatisfaction
  • Strain in relationships with friends, family or in partnership
  • The desire for a life full of meaning
  • The desire to improve one's self-leadership
  • Challenges at work or in career planning
  • A more conscious handling of New Work contexts or the change towards self-organization in the job
  • Personal time-outs or upcoming sabbaticals
"Auch Monate nach der Wanderung denke ich viel an die reichen Momente in den Bergen und profitiere beruflich und privat davon."
Katharina B., Unternehmensberaterin
"Einzigartige Kombination aus geführtem Wandern und strukturierter Selbstentwicklung – sehr empfehlenswert!"
Nicolai W., Manager Business Development
"WanderCoaching ist das Beschreiten und Erkennen von neuen Wegen."
Kirsten N., Zahnärztin

Wherever there is a desire for change and development …

… the combination of hiking and coaching can get you on track!

WanderCoaching seminars by MovingMountains follow a lively dramaturgy. Together with a group of people moved by similar things, you set off. First of all, it is time to leave the daily routine behind, to come back to yourself completely and to perceive yourself. Then we get in and explore the field of possibilities. On the way in the mountains, all the senses open for the wideness, you create space for the view inside and come in contact with nature and in motion.

Hiking in the Alps, the Saxon Switzerland and other natural landscapes

On the hikes from hut to hut a unique mountain world awaits you

  • of extensive meadows
  • rugged rocks and
  • promising mountain trails.

The distances are easy to handle at an average fitness level. The focus is less on the athletic performance, but rather on the inner exploration. On the hike, you reflect on your current situation, create new perspectives and prepare yourself for new challenges.

Alpine lodgings - from simple mountain huts with shared sleeping areas to fully equipped mountain hotels - provide you with good regional cuisine in the mornings and evenings on the tour. At lunchtime we take a break together, either with packed lunches or with a stop. As a rule, the food is rather hearty, but there are also vegetarian options everywhere.

Methodological diversity

Our work is based on a systemic coaching approach backed up with our experiences in various fields: self-organisation, leadership development, innovation and creativity tools, conflict management and communication, integral theory, nature coaching and vision quest. WanderCoaching Seminars offer a combination of ambitious sections as well as quiet phases, conversations in small groups as well as individual coaching, workshop units and exercises. The exchange with other participants offers the chance to learn from each other and nature as a guide is always there. So you explore your topic from all sides and learn a method of personal development, which you will be able to use later on without help.

We accompany you on a journey to yourself, offering you a unique personality seminar for your individual development.

Methods we work with

  • Defining your standpoint and opinion
  • Evaluation of the status quo
  • Silence and pause
  • Awareness exercises
  • Elements of nature coaching & vision search
  • Mindfulness training
  • Creativity methods
  • Systemic constellation work
  • Objectives exercises
  • Shadow work
  • Visions
Leadership
Safe space

WanderCoaching can lead to an intense process with yourself. You decide at any time how deep you want to go and what you communicate. We will create a secure environment for you to engage in this experience.

Effect and potential of WanderCoaching

A WanderCoaching Tour provides a very effective framework for initiating inner change, exploring untapped potential, exploring new possibilities, establishing an effective practice of introspection, exploring solutions, developing visions, and looking at what is pleasurable. Above all, this path to yourself can be the first step to great changes that unfold spontaneously. Because you have already gone the way to your summit.

Die nächsten Veranstaltungen

Dezember

201904Dec(Dez 4)12:0007(Dez 7)17:00Leadership Development Intensive (EN)

Januar

202016Jan(Jan 16)18:0019(Jan 19)16:00NEW YEAR'S RETREATYour orientation for 2020

202020Jan(Jan 20)0:0002Feb(Feb 2)0:00Community Co-WorkationACHIEVE MORE TOGETHER IN A MORE RELAXED WAY

Februar

202020Jan(Jan 20)0:0002Feb(Feb 2)0:00Community Co-WorkationACHIEVE MORE TOGETHER IN A MORE RELAXED WAY

202005Feb(Feb 5)12:0008(Feb 8)17:00Leadership Development Intensive (EN)

202017Feb(Feb 17)9:0020(Feb 20)17:00Transformation WinterWanderCoaching4 DAYS OF CONSCIOUSLY SHAPING CHANGE

März

202009MAR(Mär 9)9:0012(Mär 12)17:00Transformation WinterWanderCoaching4 DAYS OF CONSCIOUSLY SHAPING CHANGE

On your personal journey you will be accompanied by competent Coaches. Get to know more about us.

Don't miss a tour

Sign-up for our Newsletter
Scroll to top
X
X

Persönlichkeitsentwicklung und Seminare in der Natur und in Bewegung

Das Besondere an
WanderCoaching Seminaren

Die Verbindung von Natur, Bewegung und Coaching

Es gibt Momente im Leben, in denen plötzlich ganz klar ist, dass es jetzt um dich geht – darum, herauszufinden, wie du wichtige Entscheidungen gut treffen kannst, wie du deinem Leben wieder mehr Sinn verleihst, was du Neues entdecken möchtest, wovon du dich lösen willst, was dir Kraft gibt oder was dein nächster Schritt ist.

Coaching als Methode der Persönlichkeitsentwicklung geht davon aus, dass du selbst ganz genau weißt, was für dich das Richtige ist, und wohin dich dein nächster Entwicklungsschritt führt. Im Wandern hast du dazu einen viel schnelleren und direkteren Zugang als im klassischen Coaching-Setting, das im geschlossenen Raum stattfindet.

Was hält dich zurück so zu handeln, wie es dir gut tut?

WanderCoaching Seminare verbinden daher spezifische Elemente, die in ihrer Kombination besonders wirksam sind:

  • eine mehrtägige Auszeit, die Abstand zum Alltag schafft
  • die Bewegung von Körper und Geist
  • die Kraft der Natur
  • der Austausch mit anderen, die ähnliche Themen bewegen
  • die Begleitung der inneren Prozesse durch erfahrene Coaches

So bringt dich das WanderCoaching im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung – deinen Körper, deinen Geist, deine Wünsche, deine Glaubenssätze, deine Zukunft.

Die Wirkung von Natur und Bewegung

Viele von uns kennen den Arbeitsalltag zwischen vier Wänden. Workshops, Seminare, Besprechungen… Die Luft steht. Nichts rührt sich. Wir fühlen uns gefangen und eingesperrt.

Was, wenn stattdessen Raum wäre, um in den tiefblauen Himmel zu sehen, dem Federn der eigenen Schritte nachzuspüren, dem Plätschern eines Baches zu lauschen, den Wind im Gesicht zu spüren, den würzigen Waldboden zu riechen?

Im direkten Kontakt mit der Natur sind wir Menschen aufnahmefähiger für Neues, offener für ungewöhnliche Gedanken und es fällt leichter, sich mit den eigenen Gefühlen zu verbinden. Schon nach wenigen Stunden in der Natur wird das Immunsystem gestärkt, Blutdruck, Kortisol und Puls sinken, und damit das Stresslevel. Es kann Ruhe einkehren, die Platz macht für nötige Veränderungen.

Die heilende Wirkung der Natur ist in Japan schon seit langem bekannt und wird unter anderem beim therapeutischen Waldbaden “shirin yoku” genutzt. An der Ludwig-Maximilans-Universität in München wird dazu geforscht. Diese positive Wirkung der Natur wird durch Bewegung noch verstärkt. Und die Verbindung von beidem fördert ganz bestimmte Qualitäten der Erkundung: Es fällt leichter Perspektiven zu wechseln und die Box zu verlassen, unsere Kreativität wird angekurbelt und neue Ideen entstehen, wir sind offener und neugieriger.

Die Bereitschaft, sich für mehrere Tage vom Alltag zurückzuziehen und Aufmerksamkeit auf die inneren Prozesse zu lenken, gibt Raum für tiefe Selbstkenntnis und Orientierung. Die Weite der Berge und die perfekte Ordnung der Natur, ihre Vielfalt, ihr Reichtum und ihre Schönheit öffnen den Blick für die Fülle, für all das, was im Leben schon da ist und was man produktiv nutzen kann.

Unsere Philosophie

Wir glauben daran, dass erfolgreiche Entwicklung aus der Fülle schöpft und die bisherigen Erfahrungen als wertvolle Quelle integriert. Wir gehen davon aus, dass für tiefgreifende vorausschauende Veränderung auch tiefe Kenntnis der eigenen Ziele, Fähigkeiten, Wünsche und Hoffnungen notwendig ist. In den Bergen und in Bewegung begegnen wir uns selbst und anderen auf ganz andere Art als im Alltag: tief und sehr persönlich. Gerade in Zeiten der Neuausrichtung ist es wichtig, mit sich selbst in Kontakt zu treten. Das Wandern, die Natur, der Austausch mit anderen Teilnehmenden und die professionelle Unterstützung durch die Coaches helfen dabei.

Bei welchen Themen hilft dir ein WanderCoaching?

Menschen kommen mit unterschiedlichen Anliegen und Fragestellungen zum WanderCoaching:

  • Entscheidungen oder Umbrüche im Leben, die eine Neuausrichtung erfordern
  • Gefühle von Sinnlosigkeit oder Sinnkrisen, Überforderung oder Unzufriedenheit
  • Belastungen in Beziehungen zu Freunden, Familie oder in der Partnerschaft
  • der Wunsch nach einem sinnerfülltem Leben
  • Herausforderungen im Beruf oder bei der Karriereplanung
  • der Wunsch nach Stärkung der eigenen Selbstführung
  • ein bewussterer Umgang mit New Work Kontexten oder dem Wandel hin zur Selbstorganisation im Job
  • persönliche Auszeiten oder anstehende Sabbaticals
"Auch Monate nach der Wanderung denke ich viel an die reichen Momente in den Bergen und profitiere beruflich und privat davon."
Katharina B., Unternehmensberaterin
"Einzigartige Kombination aus geführtem Wandern und strukturierter Selbstentwicklung – sehr empfehlenswert!"
Nicolai W., Manager Business Development
"WanderCoaching ist das Beschreiten und Erkennen von neuen Wegen."
Kirsten N., Zahnärztin

Wo immer ein Wunsch nach Veränderung und Entwicklung besteht,...

... kann dich die Verbindung von Wandern und Coaching auf den Weg bringen.

Die WanderCoaching Seminare von MovingMountains folgen einer lebendigen Dramaturgie. Gemeinsam mit einer Gruppe von Menschen, die ähnliches bewegt, machst du dich auf den Weg. Zunächst heißt es den Alltagstrott hinter dir zu lassen, wieder voll und ganz bei dir anzukommen und dich selbst wahrzunehmen. Dann steigen wir ein und erkunden das Feld der Möglichkeiten. Unterwegs in den Bergen, alle Sinne geöffnet für die Weite, schaffst du Raum für den Blick nach Innen und kommst in Kontakt mit der Natur und in Bewegung.

Wandern in den Alpen, der Sächsischen Schweiz und anderen Naturlandschaften

Auf den Wanderungen von Hütte zu Hütte erwartet dich eine einzigartige Bergwelt

  • aus weitläufigen Wiesen
  • schroffen Felsen und
  • aussichtsreichen Höhenwegen.

Die Wegstrecken sind bei einem durchschnittlichen Fitnesslevel gut zu bewältigen. Der Fokus liegt weniger auf der sportlichen Leistung, als vielmehr auf der inneren Erkundung. Auf der Wanderung reflektierst du deine aktuelle Situation, schaffst neue Perspektiven und bereitest dich auf neue Herausforderungen vor.

Alpine Unterkünfte – von einfachen Berghütten mit Gemeinschafts-Schlafräumen bis voll ausgestattete Berghotels – versorgen dich auf der Tour morgens und abends mit guter regionaler Küche. Mittags machen wir gemeinsam Pause, entweder mit Lunchpaketen, oder bei einer Einkehr. In der Regel ist die Kost eher deftig, aber überall gibt es auch vegetarische Optionen.

Methodische Vielfalt

Unsere Arbeit basiert auf einem systemischen Coachingansatz und speist sich aus unseren Erfahrungen in den Bereichen Selbstorganisation, Führungskräfteentwicklung, Innovations- und Kreativitätstechniken, Konflikt- und Kommunikationsansätze, integrale Theorie, Naturcoaching und Visionssuche. Die WanderCoaching Seminare bieten eine Kombination aus anspruchsvollen Wanderabschnitten, ruhigeren Phasen, Gesprächen in Kleingruppen, individuellen Coachings, inhaltlichen Workshopeinheiten und Übungen. Der Austausch mit anderen Teilnehmenden bietet die Chance voneinander zu lernen und die Natur als Ratgeber ist immer dabei. So erkundest du dein Thema von allen Seiten und lernst eine Methode der persönlichen Entwicklung kennen, die du später auch alleine für dich nutzen kannst.

Wir begleiten dich auf einer Reise zu dir selbst und bieten dir damit ein einmaliges Persönlichkeitsseminar für deine individuelle Entwicklung.

Methoden, mit denen wir arbeiten

  • Standortbestimmungen
  • Evaluation des Status Quo
  • Stille und Innehalten
  • Wahrnehmungsübungen
  • Elemente aus NaturCoaching und Visisonssuche
  • Achtsamkeitsübungen
  • Kreativitätsmethoden
  • Systemische Aufstellungen
  • Zieleübungen
  • Schattenarbeit
  • Visionen
Leadership
Sicherer Rahmen

Das WanderCoaching kann in einen intensiven Prozess mit dir selbst führen. Dabei entscheidest du zu jeder Zeit selbst, wie tief du gehen möchtest und was du mitteilst. Wir gestalten für dich einen sicheren Rahmen, damit du dich auf diese Erfahrung einlassen kannst.

Wirkung und Potenziale von WanderCoaching

Eine WanderCoaching Tour bietet einen sehr wirksamen Rahmen, um inneren Wandel anzustoßen, ungelebte Potenziale zu entdecken, neue Möglichkeiten auszuloten, eine wirksame Praxis der Selbstbeobachtung zu etablieren, Lösungen zu erkunden, Visionen zu entwickeln und den Blick auf das zu richten, was Freude bereitet. Vor allem kann dieser Weg zu dir selbst der erste Schritt zu großen Veränderungen sein, die sich im Nachgang wie von selbst entfalten. Denn den Weg zu deinem Gipfel bist du bereits gegangen.

Die nächsten Seminare

Keine Tour mehr verpassen

Trage dich für unseren Newsletter ein
Nach oben scrollen
X
X